Bei Gin handelt es sich um eine klare Spirituose, die auf Basis von hochprozentigem Ethanol hergestellt wird und die neben dem charakteristischen und maßgebenden Wacholder weitere Kräuter und Gewürze enthält – die sogenannten Botanicals. Doch was sind Botanicals eigentlich? Es sind alle Zusätze/Aromen, die einem Gin beigefügt werden, um seinen individuellen Charakter herauszuarbeiten. Jeder Gin hat seine ganz eigene Rezeptur.

WACHOLDER:

  • der Wacholderbaum/-strauch ist ein Zypressengewächs
  • er liebt kreide- und kalkhaltige Böden
  • Wacholderbeeren sind botanisch betrachtet Zapfen
  • blühende „Zapfen“ sind erst nach zwei bis drei Jahren reif
  • kommt vom altdeutschen Begriff Wehal = immergrün
  • wird aufgrund der antiseptischen Wirkung auch zum Haltbarmachen und als Räucherbeigabe verwendet
  • wirkt entwässernd

Sensorik: harzig, frisch-würzig, an Nadelholz erinnernd, zitrusartige Würze

Links: AUSZUG AUS DEM ORIGINAL-REZEPT ZUR HERSTELLUNG
VON MEYERS-WACHOLDER

Gin & Tonic als Mittel gegen Malaria


Den Weg in die (Offiziers-)Clubs fand Gin & Tonic erst dank gesundheitspolitischer Reformen der Briten. Chinin, damals noch nicht als gesüßtes Tonic Water an die Kolonialtruppen ausgegeben, sollte die Malaria bekämpfen. Erst mit Gin, dann mit Tonic verdünnt, um die Bitterkeit zu überspielen, ergab sich die Liaison fast von selbst. Gin gehört damals wie heute fest zur Trinkkultur und durch seine Wandelbarkeit wird er immer wieder neu erfunden.

Faszinierende Geschmackseindrücke

Gin Blending

Schokolade oder Käse

Infos & Termine

Klassiker mit neuen Impulsen

Gin tasting

Destillieren und Blenden eines eigenen Gins

Infos & Termine

Für GIN-Liebhaber

GENTLE 66 + 3 Tonic

Unser GIN in als Präsent mit drei ausgewählten Tonics und feinen Gewürzorangen

Zum Shop

Elegante, aromatische Wacholdernote

Meyers Wacholder

Handverlesene Wacholderbeeren aus der Toskana sind Grundlage dieses Brandes

Zum Shop

Sind Sie mindestens 18 Jahre alt?

Bitte kurz bestätigen und dann viel Spaß beim Einkaufen.

Leider bist du noch nicht 18

SCHADE

Aber super das du ehrlich bist.