Sind Sie mindestens 18 Jahre alt?

Bitte kurz bestätigen und dann viel Spaß beim Einkaufen.

Birkenhof Brennerei Logo

Um Ihre Altersbestätigung zu speichern, ist die Verwendung des dauerhaften Cookies "gatekeeper" notwendig. Mit dem Klick auf "Ja" stimmen Sie dem Setzen dieses Cookies zu.

Mit dem Besuch der Website werden unsere AGBs und datenschutzrechtlichen Grundsätze akzeptiert.

Leider bist du noch nicht 18

SCHADE

Aber super das du ehrlich bist.

Mein Warenkorb

Destillen & Destillateure

Sechs Destillen: Die BIRKENHOF-BRENNEREI verfügt über ein außergewöhnlich breites Spektrum an Destillen. Dadurch ergeben sich vielfältige kreative Gestaltungsmöglichkeiten für die Destillateure des Hauses. Alte Schätzchen und prachtvolle Glanzstücke: Die älteste der inzwischen sechs verschiedenen Destillen der Birkenhof-Brennerei ist eine kompakte Wacholder-Brennblase, die vor vielen Jahren den Weg nach Nistertal fand. Direkt nebenan, im Foyer des Besucherforums, steht das kupferglänzende Prachtstück, die 1.400 L– Whisky-Destille.

Korn- und Obstbrennerei
Wacholder- und Gin-Brennblase
Whisky-und
Botanicals-Destille

Unter der Leitung von Jonas Klöckner, Destillateur-Meister und Young Craft Distiller of the year 2021, arbeitet unser Destillateur-Team nicht nur an der Entwicklung neuer Produkte, sondern gewährleistet die kompromisslos erstklassige Qualität unserer Brände, Whiskys und Liköre. So entsteht echtes Kunsthandwerk mit einem flüssigen Kern.

Zeichnung_Brennerei
Jonas

„Die Mischung aus traditionellem Produkt und moderner Technologie. Für mich ist dieser Faktor besonders interessant.“

Jonas Klöckner

Destillateur aus Leidenschaft

Jonas Klöckner brennt schon früh für seinen Beruf – für ihn war klar, dass seine Zukunft in Geisten und Bränden liegt. Schon mit 15 macht er Praktika in Brennereien auf der Schwäbischen Alb, in Iowa und in Südengland. Nach dem Abitur startet er zielgerichtet eine Ausbildung zum Destillateur, die er als bundesweit Bester seines Jahrgangs abschließt. Direkt im Anschluss studiert er an der Universität Geisenheim Getränketechnologie und macht „nebenbei“ seinen Destillateurmeister an der Versuchs- und Lehranstalt in Berlin. Ganz praktisch kann er sich auf dem Birkenhof verwirklichen: Im Familienunternehmen destilliert er Obstbrände, Whisky und Rum. Sein Steckenpferd sind die Fasslagerung und im Holz gereifte Spirituosen – und in den kreativen Möglichkeiten, die ihm das Familienunternehmen BIRKENHOF bietet. Zum Beispiel entwickelte er kürzlich gemeinsam mit Detlev Ueter von Ueter & Herbs einen ausgezeichneten Rheinischen Vermouth. Ein Projekt, das der Philosophie von Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität der Birkenhof-Brennerei – und damit auch von Jonas Klöckner – sehr gut entspricht.

MasterEdition_Vektor
Leidenschaft, Kreativität
und Können